Montag, 4. Januar 2010

FILM: "Avatar" knackt die Milliarden-Dollar-Grenze in 21 Tagen - auf Rekordkurs

SciFi-Abenteuer "Avatar" auf Rekordkurs

Der 3D-Blockbuster "Avatar" des US-amerikanischen Regisseurs James Cameron ("Terminator 2", "Titanic") ist weiter auf Erfolgskurs. 21 Tage nach seinem Start durchbrach der effektreiche Streifen die Milliarden-US-Dollar-Grenze.

Insgesamt spielte der Film nach Angaben des US-amerikanischen Branchendienstes boxofficemojo.com am Sonntag weltweit 1,02 Milliarden US-Dollar ein. In den USA stellte der Film bereits zahlreiche Rekorde auf: So erzielte er mit 68,3 Millionen US-Dollar das beste Neujahrs-Wochenendergebnis, das bisher von der Komödie "Meet the Fockers" (Deutscher Titel: "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich") gehalten wurde, und erzielte damit gleichzeitig die höchsten Einnahmen am dritten Wochenende, womit er den bisherigen Spitzenreiter "Spider-Man" (45 Millionen US-Dollar) überflügelte.

Außerdem ist er der zweiterfolgreichste Film von 2009, nur "Transformers: Die Rache" war mit 402.1 Millionen US-Dollar ertragreicher. Insgesamt ist "Avatar" momentan auf Platz 15 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA, die derzeit noch von "Titanic" angeführt werden, der 600.788 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Allerdings dürfte "Avatar" auch diese Marke innerhalb der nächsten Wochen brechen.

International liegt die SciFi-Mär auf Platz 4, bereits vor "The Dark Knight". Platz 3 hat nach wie vor "Fluch der Karibik 2" inne, der bisher 1,066 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat. Auf Platz 2 liegt der dritte Teil von "Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" mit 1,119 Milliarden Dollar, Platz 1 hat ebenfalls James Cameron mit "Titanic" inne: Der Streifen hat bisher 1,842 Milliarden US-Dollar in die Kassen gespült.

Seine Produktionskosten in Höhe von 230 bis 500 Millionen US-Dollar - genaue Zahlen wollte das Studio nicht nennen - hat der Film also wieder eingespielt. Er markiert außerdem das Comeback von Blockbuster-Regisseur James Cameron, der nach dem gigantischen Erfolg "Titanic" sich eine zwölfjährige Auszeit von Hollywood nahm. Mehr zu "Avatar" lesen Sie in unserem Spezial. Ob sich die Kinokarte lohnt steht in der Filmkritik von Avatar, und ob das dazugehörige Spiel zum Film von Hersteller Ubisoft auf demselben Niveau wie der Film ist entnehmen Sie dem Test des Videospiels zu James Cameron's Avatar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen