Montag, 4. Januar 2010

Die Kino-Höhepunkte 2010 - "Wall Street 2" und "Sex and the City 2"

Puppen, Ziegen und ein Gekko

Die Männer warten auf "Wall Street 2". Und die Frauen auf "Sex and the City 2". Die beiden Fortsetzungen gehören zweifellos zu den potenziellen Blockbustern 2010. Doch das neue Kinojahr hat einiges mehr zu bieten. Ein erster Überblick über die Highlights ...

"Haben Sie das von den Morgans gehört?" (Start: 07.01.): Hugh Grant und Sarah Jessica Parker - ein Paar, das Erfolg verspricht. In der Komödie werden die beiden zufällig Zeuge eines Mordes und danach im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms von New York aufs Land nach Wyoming verfrachtet. Zwei Großstädter entdecken das Leben neu.

"Surrogates - Mein zweites Ich" (Start: 21.01.): Bruce Willis in einem futuristischen Actionthriller - ein Film, für Freunde der klassischen Kino-Unterhaltung. "Surrogates" schafft ein Zukunftsszenario, in dem die Menschen nicht mehr selbst auf die Straße gehen, sondern Avatare schicken. Doch dann werden zwei von ihnen getötet, und Agent Greer (Willis), ein Mann aus Fleisch und Blut, muss die Schuldigen finden. Regie führte Jonathan Mostow (Terminator 3").

"Sherlock Holmes" (Start: 28.01.): Arthur Conan Doyles Meisterdetektiv kehrt in einer neuen Kinoversion auf die Leinwand zurück: Robert Downey Jr. spielt Sherlock Holmes, der zusammen mit seinem Partner Watson (Jude Law) ein mörderisches Komplott aufdecken und das Land vor dem Untergang bewahren soll. Guy Ritchie führte Regie und setzte dabei auch auf viel Action.

"Wolfman" (Start: 11.02.): Das Comeback des Jahres - der gute alte Werwolf ist wieder da. Lawrence Talbot (Benicio Del Toro) kehrt in seine alte Heimat nach England zurück, um nach seinem vermissten Bruder zu suchen. Eine mysteriöse Todesserie hält die Gegend in Atem, und bald erfährt Lawrence am eigenen Leibe, was hinter den Verbrechen steckt. In einer weiteren Hauptrolle: Anthony Hopkins.

"9" (Start: 25.02.): Tim Burton ist der Produzent des animierten Zukunftsabenteuers "9", in dessen Mittelpunkt ein kleines, puppenartiges Wesen steht, das auf seinem Rücken die Nummer 9 trägt. Es findet acht Gefährten, die sich allesamt gegen gefährliche Maschinen zur Wehr setzen müssen. Grundlage für die skurrile Produktion ist ein oscarnominierter Kurzfilm.

"Männer die auf Ziegen starren" (Start: 04.03.): Den Preis für den ungewöhnlichsten Titel des Jahres hat der Film von Regisseur Grant Heslov schon mal sicher. Er basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch des britischen Journalisten Jon Ronson. Er beschrieb geheime Anstrengungen der US-Armee, Soldaten mit paranormalen Fähigkeiten auszubilden. Auf der Besetzungsliste: George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges und Kevin Spacey.

"Edge of Darkness" (Start: 04.03.): Nach langer Auszeit kehrt Mel Gibson ins Kino zurück. In "Edge of Darkness" (Regie: Martin Campbell) spielt er einen pensionierten Detektiv, der den Mord an seiner Tochter aufklären will. Versprochen wird ein "hochgradig spannungsgeladener Action-Thriller um Politik und Macht".

"Alice im Wunderland" (Start: 04.03.): Die nächste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Tim Burton und Johnny Depp: Basierend auf der Kindergeschichte von Lewis Carroll erzählt der Meisterregisseur ein bildgewaltiges Märchen, in dem die junge Alice ein zweites Mal in die geheimnisvolle Wunderwelt gerät. Doch an ihr erstes Mal kann sie sich nicht erinnern. Neben Johnny Depp spielen Anne Hathaway und Helena Bonham Carter die Hauptrollen.

"Jerry Cotton" (Start: 11.03.): Der berühmteste FBI-Agent aller Zeiten kommt ins Kino. Christian Tramitz spielt Jerry Cotton. Dem Helden zahlloser Groschenromane wird vorgeworfen, einen Doppelmord begangen zu haben und es bleibt wenig Zeit, die wahren Mörder zu finden. Die deutsche Action-Komödie beeindruckt schon aufgrund ihrer namhaften Besetzung. Mit dabei sind unter anderem Moritz Bleibtreu, Heino Ferch, Christiane Paul und Christian Ulmen.

"Wall Street 2" (Start: 22.04.): "Greed is good" - der Wahlspruch von Gordon Gekko im legendären Finanzdrama "Wall Street" (1987) hat sich angesichts der weltweiten Wirtschaftslage überholt. Doch der für die Rolle mit dem Oscar ausgezeichnete Hauptdarsteller Michael Douglas und Regisseur Oliver Stone wollen noch einmal wissen, "was da nun vor sich geht" auf dem Finanzmarkt: Unter dem Titel "Wall Street 2" schlüpft der Schauspieler erneut in seine schmierige Paraderolle.

"Iron Man 2" (Start: 06.05.): "Iron Man" gehörte zweifellos zu den besten Actionfilmen der letzten Jahre. Nun kommt die Fortsetzung in die Kinos, erneut mit Robert Downey Jr. in der Titelrolle. Zusammen mit Gwyneth Paltrow und Don Cheadle kämpft er wieder für den Frieden in der Welt.

"Robin Hood" (Start: 13.05.): Die beiden Oscarpreisträger Ridley Scott und Russell Crowe nehmen sich der berühmten Legende aus dem Sherwood Forest an. "Realistischer, leidenschaftlicher und actionreicher, als man Robin Hood je zuvor gesehen hat", kündigt der Verleih an. Cate Blanchett übernahm die Rolle der Lady Marian.

"Sex and the City 2" (Start: 27.05.): Über den Inhalt der Fortsetzung von Kinofilm und TV-Serie wurde bislang wenig bekannt. Aber: Die weiblichen Hauptdarsteller Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall, Kristin Davis und Cynthia Nixon sind wieder mit an Bord in einer neuen Geschichte rund um Liebe, Freundschaft und Klamotten.

"The A-Team" (Start: 22.07.): Lange, sehr lange wurde um die Kinoversion der TV-Serie aus den 80er-Jahren gerungen. Nun kommt sie tatsächlich. Bradley Cooper, Quinton Jackson, Sharlto Copley, Liam Neeson und Jessica Biel spielen die Hauptrollen in dem Film von Joe Carnahan ("Smokin' Aces"), über dessen Inhalt weitgehend Stillschweigen bewahrt wird.

"Salt" (Start: 26.08.): Die Zeiten, in denen Angelina Jolie für Blockbuster garantierte, sind vorbei. Wenn es sie denn überhaupt je gab. Doch mit dem Spionage-Thriller "Salt" könnte sich die 34-Jährige wieder in der ersten Liga Hollywoods zurückmelden. Als CIA-Agentin gerät sie in Verdacht, eine russische Schläferin zu sein und muss sich fortan ihrer Haut erwehren. Regie führt Phillip Noyce.

"Toy Story 3" (Start: 30.09.): Woody und seine Freunde landen diesmal in einem Kindergarten. 15 Jahre nach dem großen Erfolg des ersten Films folgt nun also erneut eine Fortsetzung, die sich im Kino diesmal der dreidimensionalen Technik bedient.

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - 1" (Start: 18.11.): Das letzte Buch der Reihe wurde fürs Kino zweigeteilt. So beginnen im November Harry (Daniel Radcliffe), Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) ihren finalen Kampf gegen das Böse, der erst 2011 sein Ende finden wird.

"The Chronicles Of Narnia: The Voyage Of The Dawn Treader" (Start: 09.12.): Der dritte Teil der Verfilmung der Fantasyromane von C.S. Lewis startet spät im Jahr im Dezember. Löwe Aslan ist natürlich mit dabei, von den Pevensie-Geschwistern allerdings reisen nur noch die zwei jüngsten, Edmund (Skandar Keynes) und Lucy (Georgie Henley), in das Fantasiereich. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, doch die Postproduktion dauert viele Monate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen