Montag, 4. Januar 2010

Krach um iPhone-App "Super Agent" - Apple stoppt Download

iPhone-App nach Einspruch aus Hollywood gecancelt

Der IT- und Medienkonzern Apple hat eine App für sein iPhone nach einer angedrohten Klage aus Hollywood vorläufig aus dem AppStore zurückgezogen.

Wie der "Independent" am Wochenende berichtete, erwirkte der in Los Angeles tätige Agent Ari Emanuel, der Branchengrößen wie Ben Affleck, Christian Bale, Robert De Niro und Keira Knightley vertritt, einen Stopp des Downloads von "Super Agent". In dem Mini-Spiel, das von der in Dublin (Irland) ansässigen Firma Factory Six verantwortet wird, übernehmen die Spieler die Rolle eines Hollywood-Agenten. Der Protagonist nennt sich "Ari".

Emanuel ist Vizechef der weltweit tätigen Agentur WME, das nach Talenten fahndet und Schauspieler bei Vertragsverhandlungen unterstützt. Der Manager fühlt sich nach "Independent"-Angaben in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt. Factory Six bestreitet dies, muss dennoch um seine Zukunft zittern: Die Einnahmen aus der "Super Agent"-App sind aktuell der einzige Umsatz des Drei-Mann-Unternehmens. Ein neues Spiel ist in Vorbereitung: Dabei soll der Käufer als Präsident der Vereinigten Staaten auftreten und die Geschicke seines Volkes lenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen